Urlaub mit Perücke

egalopecia – Erster Urlaub mit Perücke
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal mit meiner Perücke im Urlaub.

Ich war schon aufgeregt, was wohl am Flughafen passieren könnte. Ich habe mir die schlimmsten Dinge vorgestellt. Und zwar bei der Sicherheitskontrolle: Ich hatte Angst, dass es piepst und ich dann meine Perücke runter nehmen müsste – vor aller Welt. Aber es ist alles glatt gegangen. Kein Piepen! Was für eine Erleichterung, jetzt kann der Urlaub kommen :-)

Im Hotel angekommen war dann die nächste Hürde, mich vor meinem Freund (einer meiner besten Freunde, der zwar von meiner Perücke und dem Haarausfall weiß, mich aber nie mit kahlen Stellen – geschweige denn kahl rasiertem Kopf gesehen hat) ohne Perücke zu zeigen, schließlich schlafe ich ohne. Ok, also runter damit. Er fands schon krass, aber er hat es hingenommen, was ist schon dabei. Das war schon mal geschafft. Endlich Entspannung ohne Anspannung.

Am nächsten Morgen ging es dann an den Pool. Ich wusste zwar, dass ich mit meiner Echthaarperücke ins Chlorwasser gehen kann und auch die Sonne nicht allzu schlimm ist. Trotzdem will ich mir die Haarqualität nicht versauen und auch ein Ausbleichen der Haarfarbe vermeiden. Schließlich wachsen die Haare ja nicht raus, damit nach und nach alles heller wird. Sondern die Sonne scheint immer auf den "Scheitel", man würde also schnell den Unterschied sehen. Und ich habe nun wirklich keine Lust mit einem ausgeblichenen "Heiligenschein" rumzurennen :-D Ich setze also meinen Hut auf, den ich übrigens bei C&A für nur 9,-€ gekauft habe. Vor der Sonneneinstrahlung aus der Vogelperspektive bin ich also schon mal gesichert. Auch sonst fühle ich mich wohl. Ich schwimme ein paar Bahnen und genieße endlich meinen Urlaub.

Damit mein Haar gut gepflegt aussieht und bei der Hitze nicht austrocknet und ausbleicht benutze ich einen Sonnenschutz. Einmal von Wella das Sun-Sonnenschutz Spray und auch von L'Oreal Elvital das Sun Defense-Haaröl, wobei ich ersteres ein wenig bevorzuge, da beim Haaröl die Gefahr besteht, bei übermäßigem Gebrauch die Haare fettig aussehen zu lassen. Man muss auf die Dosierung achten. Weniger ist ja bekanntlich manchmal mehr. Beim abendlichen Waschen der Haare benutze ich zum Durchspülen und Pflegen einen Sun Express-Conditioner von Wella. So wird meine Sonnenpflege abgerundet und meine Haare (bzw. meine Echthaarperücke) bleibt gut in Schuss.